Bücher im Juli und Fazit


Der Juli neigt sich dem Ende zu und der August steht vor den Türen. So wie letztes Jahr, die davor und auch alle Jahre die noch kommen werden.

Wie auch immer…Ich schweife vom Thema ab. Und möchte nicht Philosophisch werden.

Also. Wo war ich? Ach ja, Juli Bücher…

Im Juli hatte ich mir eigentlich das Ziel gesetzt zehn Bücher zu lesen. Dieses Ziel schien am Anfang sehr einfach zu handhaben, aber mit dieser Vermutung schien ich mir in die Finger geschnitten zu haben: Aus zehn wurden sechs. Und aus Sechs nun doch Sieben;

Meine ursprüngliche Leseliste beinhaltete:

Jane Eyre von Charlotte Bronte,

Der alte Mann und das Meer von Ernest Hemingway,

Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück von François Lelord,

Die Erste Liebe (nach 19 vergeblichen Versuchen…) von John Green,

Am Grünen Rand der Welt von Thomas Hardy,

Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance von Estelle Laure,

Stolz und Vorurteil von Jane Austen,

Stolz + Vorurteil + Zombies von Jane Austen und Seth Grahame-Smith ,

Ein Teil von Uns von Kira Gembri ;



Nun ja, wenn ich nun auf diese Liste schaue, denke ich an die Metapher: Mit einem Lachenden und einem Weinenden Auge. Das Lachende ist froh, dass ich es nicht gemacht habe. Und das Weinende ist halt traurig, weil ich es nicht geschafft habe, in der gewünschten Zeit die Gewünschte Anzahl an Büchern zu lesen.

Aber egal, trauern wir nicht der Vergangenheit hinterher.

Im Juli habe ich es geschafft sechs von sechs Büchern zu lesen! Für manche von euch, die sechs in der Woche lesen, mag das nicht viel sein. Für mich allerdings schon. Normalerweise lese ich so ein bis zwei Bücher im Monat.

Kommen wir nun zur Liste:

Jane Eyre von Charlotte Bronte ,

Der alte Mann und das Meer von Ernest Hemingway,

Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück von François Lelord,

Die erste Liebe (nach 19 vergeblichen Versuchen) von John Green,

Sturmhöhe von Emily Bronte,

Stolz und Vorurteil von Jane Austen;





Zu Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück, habe ich bereits eine kurze Zusammenfassung und Buchempfehlung geschrieben (http://url9.de/XDu). Also, fangen wir mal an.

Die erste Liebe (nach 19 vergeblichen Versuchen) von John Green

Es geht um einen Teenager namens Colin, dieser ist Hochbegabt und wurde von 19 Mädchen, die lustiger weise alle Katherine hießen, sitzen gelassen wurde. Colin braucht einen Tapetenwechsel und macht einen Roadtrip mit seinem besten Freund  Hassan. Sie landen in einem kleinen Städtchen in der Provinz von Kentucky. Dort treffen die beiden auf Lindsey, deren Mutter ihnen für den Sommer einen Job gibt, den die Beiden annehmen.

An dem Buch hat mir am meisten der Humor gefallen. Bei manchen Textpassagen konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lachen. Allerdings muss ich zu meiner Art von Humor sagen, dass dieser sehr-sehr-sehr-sehr Speziell ist und gerne als Stumpf bezeichnet wird (dort teilen sich die Meinungen).



Der alte Mann und das Meer von Ernest Hemingway

Muss ich zu diesem Buch noch etwas sagen?

Es ist eine sehr ergreifende Geschichte über einen alten Mann namens Santiago, der sein Geld mit der Fischerei verdient. Eines Tages fährt er aufs Meer hinaus und bekommt einen Wirklich Dickenfisch an die Angel. Dieser zieht Santiagos Boot zwei ganze Tage hinter sich her. Als der alte Mann dann endlich den Fisch getötet hat und sich auf den Heimweg macht, passiert etwas sehr trauriges. Der Fisch wird von Haien gefressen.

Mein erstes Buch, dass ich von Hemingway gelesen habe. Die Geschichte des alten Mannes hat mich sehr ergriffen und zum Nachdenken verleitet.



Stolz und Vorurteil von Jane Austen

Erneut frage ich, ob ich zu diesem Buch noch etwas sagen muss?

Es geht um die Liebesgeschichte zwischen Elizabeth (Lizzie) Bennet und Mr. Fitzwilliam (Bester-Name-Überhaupt) Darcy.  Er ist sehr stolz und reserviert und sie ist voller Vorurteile gegen ihn.

Aber es gibt ein Glückliches Ende… Sie heiraten!

Eine der Schönsten Liebesgeschichten die je Geschrieben wurden ist und die Basis aller Modernen Liebesbücher und –Filme.



Jane Eyre von Charlotte Bronte



Jane ist Vollwaise und lebt bei ihrer Tante. Diese Liebt Jane sosehr, dass sie sie auf ein Internat schickt.

Als sie dieses beendet, nimmt sie eine Gouvernanten Stelle bei Mr. Rocherster auf Thornfield Hall an.

In diesem Mann verliebt sich die junge Jane und die beiden Planen zu Heiraten. Allerdings, kommt ein Problem auf. Mr. Rochester ist schon mit einer Frau verheiratet.  Ms Eyre nimmt Reißaus und kommt dabei fast ums Leben. Sie trifft den Jungen Geistlichen Saint John Rivers (auch ein Super Name) mit seinen Schwestern. Mr. Rivers gedenkt Jane Eyre zu heiraten, diese Lehnt den Antrag allerdings ab und nimmt erneut Reißaus und Flüchtet zurück zu Thornfield Hall, welches Mittlerweile Abgebrannt ist.  Schnell findet sie Mr. Rochester und muss feststellen, dass dieser erblindet und verwitwet ist. Ergo: Die beiden Heiraten und es kommt zum Happy End.



Wahrscheinlich eins meiner Lieblingsklassiker, wenn nicht sogar mein Lieblingsklassiker.

Und nun geht es weiter zur jüngeren Schwester von Charlotte, der Emily…



Sturmhöhe von Emily Bronte





Cathy Earnshaw verliebt sich in den Adoptiv Sohn ihres Vaters. Auch er verliebt sich in sie. Cathy nutzt Heathcliff nur aus und Provoziert ihn so gut sie kann.

Sie Heiratet Edgar Linton und stirbt bei der Geburt ihrer Tochter Catherine.

Heathcliff entführt Edgars Schwester Isabella und Heiratet diese. Diese Bemerkt früh den Wahnsinn Heathcliffs und flüchtet vor ihren Mann. Ein Halbes Jahr später gebiert sie ihren Sohn Linton, der nach ihren Tod von seinem Vater Aufgenommen/gekidnappt wird.

Nach dem Tod von Edgar Linton wird seine Tochter Catherine zu der Heirat mit Linton Heathcliff genötigt. Kurze Zeit später stirbt dieser.

Heathcliff stirbt noch in dem Jahr und jeder auf Wuthering Heights ist erleichtert. Catherine Heiratet Hareton Earnshaw und es gibt ein Happy End.

Einer der Bekanntesten Romane der Viktorianischen Literatur. Er handelt von Liebe, Hass und Tod.

Mir hat dieser sehr gefallen und ich werde ihn im Winter nochmal lesen.



Danke fürs Lesen!














Kommentare