Wer die Nachtigall stört... von Harper Lee



Guten Tag ihr süßen,

heute Rezensiere ich für euch den Klassiker „Wer die Nachtigall stört…“ von Harper Lee.  In dem Buch geht es um Jean Louise „Scout“ Finch, deren Vater einen Schwarzen vor Gericht verteidigt.



Details zum Buch:

Titel: Wer die Nachtigall stört…

Autor: Harper Lee

ISBN: 978-3-499-27157-1

Preis: 9,99€



Kurze Inhaltsangabe

Wie oben schon erwähnt, geht es um Scout Finch. Zusammen mit ihrem Bruder Jem und ihren gemeinsamen Freund Dill, der in den Ferien seine Tante, eine Nachbarin der Familie Finch, besucht, erleben sie eine ungestörte Kindheit. Bis ihr Vater Atticus, einen „Schwarzen“ von Gericht vertreten soll, der eine „weiße“ Frau vergewaltigt haben soll.







Eigene Meinung

Ein Zeitloser Klassiker, mit einem Thema, dessen Aktualität einen Schockiert!



Zu Beginn war das Buch langweilig und langwierig, da Harper Lee alles bis ins kleinste Detail erklärte um damit das Örtchen Maycomb vor den Augen des Lesers zu erschaffen. Aber als es dann zu der Gerichtsverhandlung kam, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen, ich musste unbedingt das Urteil hören. Und dieses hat mich dann zutiefst schockiert! Einen Unschuldigen zu verurteilen, nur weil er eine andere Hautfarbe hat ist gegen jede Menschenwürde. Nur leider ist es in Amerika heutzutage immer noch so, wie man am derzeitigen Präsidenten sehen kann. Und leider ist es in einigen Teilen von Deutschland nicht anders: Der Hass gegen andere ist erschreckend und unbegründet.

Deshalb gebe ich dem Buch 5 von 5 (Bücher-)Würmchen!

Vielen Dank fürs Lesen,

eure Leonie. <3

Kommentare