Halbjahresfavoriten 2017


Hallöchen ihr süßen.

Desöfteren habe ich Videos über Halbjahresfavoriten auf Booktube gesehen und fand es ganz interessant. Deshalb dachte ich, ich schreibe auch mal so einen Beitrag! Ich habe seit dem 01.01 bis jetzt 29 Bücher gelesen, was für mich, als Person die nie nachzählt, wie viele Bücher ich insgesamt gelesen habe, eine große Summe ist! Und von dieses 29 Büchern acht Favoriten aussuchen, ist schon ein bisschen hart aber ich werde es schaffen!

Platz 8.: Begin Again von Mona Kasten

In diesem Buch geht es um Allie und Kaden. Allie flüchtet von zuhause um ihrer Herrischen Mutter zu entkommen und zieht bei Kaden ein. Dieser fällt vom Aussehen direkt durch das Raster ihrer Mutter. Und obwohl Kaden Regeln aufgestellt hat, missachtet Allie sie alle.

Dieses Buch hat letzten Winter einen richtigen Hype verursacht und ich kann es nur verstehen.  Allie und Kaden sind ein absolutes Traum Paar und ich musste mir ein paar Tränchen am Ende verdrücken.  


Platz 7.: Nächstes Jahr am Selben Tag von Colleen Hoover


Es geht um Fallon und Ben, sie lernen sich am 09. November kennen, den Tag bevor Fallon ans andere Ende des Landes zieht und entscheiden sich dazu sich einmal im Jahr am 09. November zu treffen. Sie verzichten in der zwischen Zeit komplett auf den Kontakt zueinander.

Auch dieses Buch hat mich unheimlich mitgenommen, da ich mich selber in einer Fernbeziehung befinde(Hi Lars :D ) und somit die Gefühle 1:1 nachempfinden konnte. Auch fand ich an diesem Buch klasse, dass man wirklich nur die jeweiligen Treffen der Beiden zu lesen bekam und alles was in der Zeit dazwischen passiert ist mit den Protagonisten erzählt bekommen hat. Und auch dieses Entwicklung der beiden über die fünf Jahre handlungsspielraum miterleben konnte.

Platz 6.: Eine wie Alaska von John Green

 Miles ist 16 als er beschließt nach Alabama auf ein Internat zu gehen, das Internat auf dem schon seit Vater und sein Onkel waren. Der eigentlich schüchterne Miles, lernt dort sofort neue Freunde, der Cornell, Alaska und Takumi, kennen. Mit denen erlebt er Abenteuer,  vollzieht Streiche und er verliebt sich das erste Mal. Bis sich das Blatt nach einem Schicksalshaften Unfall wendet und nichts mehr so ist wie es einst war…

Dieses Buch habe ich schon vor ein paar Jahren auf anraten meiner Brieffreundin Sonia, aus Indien, als Hörbuch gehört. Laut ihr ist es das Beste Buch von John Green. Leider habe ich es nicht ganz so empfunden und dieses Buch rutscht nur auf Platz zwei meiner John Green-Liste. Falls es euch Interessiert, das Schicksal ist ein Mieser Verräter steht auf Platz eins, Die erste Liebe (nach 19 vergeblichen Versuchen) auf der drei und Margos Spuren bildet leider das Schlusslicht. Und mal sehen auf welchen Platz sein neuen Roman Turtles all the way down rutscht. Nur leider, ist bis Oktober noch eine lange Zeit hin :D Aber dennoch ist dieses Buch von John Green und ich liebe einfach alles was dieser Autor schreibt. Wenn er Menükarten oder Grußkarten verfassen würde, würde ich diese Höchstwahrscheinlich auch allesamt lesen. Er kann einfach nichts falsch machen.

Platz 5.: Gehe hin, stelle einen Wächter von Harper Lee


Jean-Louise Fintch ist eine Junge unabhängige Frau, die in New York lebt und arbeitet. Als sie wie, jedes Jahr, ihren Vater Atticus in Alabama besucht, stellt sie mit erschrecken fest, dass dieser sich verändert hat. Der sonst so friedfertige alte Mann, der immer auf der Seite der unterdrückten gekämpft hat, tut dies nicht mehr. Auch bemerkt sie, dass ihr vermeintlich große Liebe damit zusammenhängt.

Dieses Buch hat mich, wie auch der erste Kult Roman der Autorin (dazu Später), zum Nachdenken bewegt. Und hat auch meinen Blick auf die Welt verändert.  Er ist einfach nur große Literatur und jeder sollte ihn gelesen haben.

Platz 4.: Mein bester Letzter Sommer von Anne Freytag

Tessa ist Jung und todkrank. Als sie in ihren letzten Monaten ungewollt auf Oskar trifft und sich in ihn verliebt, ist sie am Rande der Verzweiflung. Oskar versucht ihre letzten Monate zu den Besten zu machen und schafft dies auch.

Das Buch habe ich im Januar gelesen und geliebt! Es ist eine herzzerreißende Liebesgeschichte, das mich sehr an Das Schicksal ist ein mieser Verräter, was eins meiner absoluten Lieblingsbücher ist und konnte somit bei mir Punkten. Ich habe von Anfang an nur geweint! Es war einfach nur so toll und mitfühlend geschrieben! Definitiv eine Leseempfehlung von mir!



Kommen wir nun zu den Büchern die es aufs Treppchen geschafft haben!!!

Platz 3.: Tote Mädchen lügen nicht von Jay Asher


Muss zu dem Inhalt etwas sagen? Dieses Buch ist höchstwahrscheinlich allen bekannt, wegen der Netflix Serie.

Es geht um Hannah, die sich das Leben genommen hat und den Grund warum sie dies getan hat auf Kassette aufgenommen hat.  Und um Clay, der gerade diese Kassetten anhört.

Ich habe mir dieses Buch auf anraten meines Freundes und der Netflix Serie gekauft und geliebt! Ich habe es binnen einem Tag gelesen! Und es hat mich noch Tage danach verfolgt und ich muss es definitiv re-readen. Nur leider, muss ich jetzt zugeben, dass mich die Serie nicht wirklich mitreißen konnte. #nohate



Platz 2.: Wer die Nachtigall Stört von Harper Lee

Wie eben schon erwähnt. Hier ist es :D

In dem Buch geht es Jean-Louise aka Scout Finch, ihren Bruder Jem und dessen Vater Atticus. Dieser ist Anwalt und muss einen, für die damalige Zeit und in den Südstaaten der USA, schweren Fall übernehmen.

Deses Buch hat mich zum Nachdenken gebracht. Es ist ein absolutes Meisterwerk. Jeder sollte es mal gelesen haben. Harper Lee hat für dieses Buch auch den Pulitzerpreis bekommen und das verdient. Auch sehr empfehlenswert ist der gleichnamige Film mit Gregory Peck, diesen kann man auch Netflix sich anschauen.



Platz 1.: 1984 von George Orwell


Dieses Buch hat mich, nicht nur berührt, es hat mich geflashed! Es war so spannend, ich konnte es Teilweise gar nicht mehr aus den Händen legen. Es geht um Winston Smith, der im Staat Ozeanien lebt. Ozeanien ist eine Diktatur unter dem „Großen Bruder“. 

Ich habe mir das Buch nur gekauft, weil ich so viel Gutes davon gehört habe, unter anderem von meinem Freund, der heute schon ziemlich oft erwähnt wurde… fällt mir gerade ein… Und wie soll ich es sagen? Ich liebe es und muss es definitiv noch re-readen.





Ja. Das waren meine Halbjahresfavoriten. Ich hoffe es hat euch gefallen!

Vielen Dank fürs lesen.

Eure Leonie <3

Kommentare