Ashland und Vine von John Burnside

Gesponserte Produktplatzierung

Guten Tag ihr lieben,

vor kurzen habe ich das Buch „Ashland & Vine“ von John Burnside beendet und möchte es nun für euch rezensieren. Das Buch, was mir der Knaus Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar bereitgestellt hat, wurde im September 2017 veröffentlicht.


Details zum Buch:
Titel: Ashland & Vine
Autor: John Burnside
Preis: 24,00€
ISBN: 978-3-8135-0461-3




Klappentext:
Der Tod ihres Vaters wirft die Studentin Kate aus der Bahn. Sie trinkt zu viel und führt eine destruktive sexuelle Beziehung. Erst die Begegnung mit der seltsam alterslosen Jean Louise reißt die junge Frau aus der Lethargie. Einer modernen Scheherazade gleich erzählt ihr diese über Wochen die Geschichte ihrer Familie. Der Vater, ein Anwalt, der sich gegen die Rassentrennung ausspricht, wird 1935 auf offener Straße erschossen- ein Ereignis, das die achtjährige Jean Louise und ihren Bruder Jem für immer prägt. In der Lebensgeschichte der beiden spiegeln sich die poltischen Entwicklungen der Zeit wieder: Von der Kommunistenhatz der McCarthy-Ära über die erstarkende Bürgerrechtsbewegung zur Black Panther Party, zu Vietnam und dem Kalten Krieg.

Eigene Meinung:
Wie soll ich es sagen?
Anfangs hatte ich Probleme mit dem Schreibstil von Burnside zu Recht zu kommen. Er schweift immer ab und befasst sich dann Seiten lang mit etwas was wenn dann relevant zum Thema dann nur wenig.
Und auch mit der Protagonistin hatte ich anfangs meine Schwierigkeiten, ich konnte mich stellen weisen nicht in sie hineinversetzen. Aber dann kam eine Plötzliche Wendung und auf einmal war das alles kein Problem mehr.
Als ob sich irgendwas mit mir oder dem Buch geändert hatte wurde es plötzlich extrem spannend, ich konnte stellenweise das Buch gar nicht mehr weglegen, weil es so spannend war.  Diese Thematik mit den ganzen Verschwörungstheorien und dem kalten Krieg usw. war so spannend dargestellt, dass man bei dem Buch mindestens 200 Seiten lesen muss, bevor man es richtig versteht.
Deswegen gebe ich dem Buch 3 von 5 (Bücher)-Würmchen und möchte mich herzlichst beim Knaus Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.


Ich wünsche euch noch einen schönen Tag,


Eure Leonie <3

Kommentare