Jahresrückblick 2016


Guten Tag meine lieben,

heute ist es schon so weit. Es ist der letzte Tag des Jahres. Deshalb gibt es nicht wie jeden Monat ein Monatsfazit sondern ein Jahresfazit.

Was war 2016 nur für ein Jahr? Die Briten haben für den Brexit gestimmt, die ganze Sache mit der Türkei, es sind viel zu viele Prominente Menschen gestorben und natürlich die Tatsache, dass die Amerikaner Donald Trump zum nächsten Präsidenten der USA gewählt haben.



Für mich persönlich war es aber trotzdem ein gutes Jahr. Ich habe mein Abi bestanden, einen Ausbildungsplatz für nächstes Jahr bekommen und einen ganz besonderen Mann kennen gelernt.

Insgesamt habe ich dieses Jahr 33 Bücher gelesen wovon 16 ich mega toll fand.



Also, fangen wir mal an.



Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes

Wahrscheinlich kennt jeder dieses Buch oder den Film. Es geht um Louisa Clark, die einen Job bei dem Querschnittsgelähmten und sehr Zynischen Will Traynor annimmt um ihn ein habes Jahr aufzumuntern.

Es ist ein super Buch, an dessen Ende ich wie ein Schlosshund geweint habe. Es ist einfach nur Wunderschön.

Details zum Buch:

Titel: Ein ganzen Halbes Jahr

Autor: Jojo Moyes

ISBN: 978-3-499-26672-0

Preis: 9,99€

Zu dem Buch gibt es auch eine Fortsetzung mit dem Titel „Ein ganz neues Leben“ , diese habe ich noch nicht gelesen und bin auch noch am zweifeln ob ich es überhaupt lesen soll.



Emma von Jane Austen

Auch dieses Buch müsste so gut wie jedem bekannt sein. Es geht um Emma Woodhouse, die jeden aus ihrem näheren Bekanntenkreis versucht zu verkuppeln aber dabei ihr eigenes außenvorlässt und es erst dann bemerkt, als es schon fast vorbei ist.

Ein wunderbarer Klassiker von Jane Austen aus dem Jahre 1816. Einfach nur ein tolles Buch, dass ich jedem ans Herz legen möchte!!

Details zu meiner Ausgabe:

ISBN: 978-3-458-36220-3

Preis: 9,00€



Tess von Thomas Hardy

In dem Buch geht es um Tess Durbeyfield, die bei einem reichen vermeidlichen-verwandten eine Job annimmt, von diesem dann zu einer intimen Beschäftigung überredet wird und wie es zu der damaligen Zeit üblich war, als Unrein beleidigt wird. Als sie in einem Fremden Dorf einen Job als Melkhilfe in einer Meierei annimmt und dort ihre große Liebe kennen lernt.

Details zu meiner Ausabe:

ISBN: 978-3-423-14403-2

Preis: 9,90€

Dieses Buch ist ein waschechter Klassiker als dem Jahre 1891. Zu dieses Zeit war es ein sehr verpöntes Buch, da es von einem Thema handelt, dass im Hoch-Viktorianischen England eher gemieden wurden ist: Den vorehelichen Geschlechtsverkehr. Dieses Buch haben viele Mütter ihren Töchtern zur Aufklärung geschenkt oder als abschreckendes Beispiel benutzt. In der heutigen Shades of Grey „Verschmutzten“ Literarischen Welt gilt dieses Buch eher als Harmlos. Aber trotzdem finde ich, dass dieses Buch einfach nur der Hammer ist und kann es euch nur ans Herz legen.



Jane Eyre von Charlotte Bronte

In diesem Buch geht es um das Waisen Kind Jane Eyre, das von ihrer Tante auf ein Mädcheninternat geschickt wurde und danach eine Stelle als Gouvernante des Mündels von Mr. Rochester auf Thornfield zu werden. Sie verliebt ich in ihren Herren und merkt erst zu spät, dass er ein Dunkles Geheimnis hat.

Details zu meiner Ausgabe:

ISBN: 978-3-423-14354-7

Preis:  9,90€



Eins der Beliebtesten Englischen Klassiker. Das Original Buch erschien im Jahre 1847 und wurde schon zu Charlotte Bronte´ Lebzeiten ein Bestseller.  Dieses Buch hat mir sehr gefallen und ich konnte es kaum weglegen, obwohl ich die Story schon so grob kannte von dem Film mit Michael Fassbender und Mia Wasikowska aus dem Jahre 2011. Dieser Film ist auf Netflix und Amazon Prime verfügbar. Bei letzterem ist auch die vierstündige Langversion mit Ruth Wilson und Toby Stevens aus dem Jahre 2006 verfügbar, diese kann ich euch auch sehr empfehlen.



Der alte Mann und das Meer von Ernest Hemingway

Dieses Buch handelt von einem in die Jahre gekommenen Fischer der in seiner Jugend sehr erfolgreich war, aber mittlerweile nicht mehr. Als er eines Tages auf See rausfährt um zu Angeln beißt ein dicker Fisch bei ihm an die Angel an. Dieser Schleppt ihn fast zwei Tage lang aufs Meer hinaus.

Details zu meiner Ausgabe:

ISBN: 978-3-499-26935-6

Preis: 10,00€

Ein wunderschöner Klassiker von Hemingway aus dem Jahre 1952. Am Ende des Buches hatte ich richtig Mitleid mit dem Fischer. Und kann es euch nur empfehlen, falls ihr es noch nicht kennt.



Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück von Francois Lelord

In dem Buch geht es um den Jungen Psychiater Hector der sich auf die Suche nach dem Glück begibt. (ein Fall für Captain Obvious )

Details zum Buch:

Titel: Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück

Autor: Francois Lelord

ISBN: 978-3-492-24828-0

Preis: Da ich dieses Buch geschenkt bekommen habe, möchte ich den Preis nicht wissen und bitte um euer Verständnis dafür  :/



Dieses Buch fand ich einfach nur toll und habe mich Mega gefreut, als ich es geschenkt bekommen habe. Da ich den Film zum Buch schon kannte, kannte ich die Lösung zum Glück leider schon. Ich kann euch aber den Film und das Buch sehr ans Herz legen. Apropos, mein allererster Blogpost ist eine Leseempfehung zu diesem Buch!



Die erste Liebe (nach 19 vergeblichen Versuchen) von John Green

Dieses Buch handelt von dem Hochbegabten Colin, der nach seiner Trennung von seiner Freundin mit seinem besten Freund Hassan auf einen Roadtrip geht.

Details zum Buch:

Titel: Die erste Liebe (nach 19 vergeblichen Versuchen)

Autor: John Green

ISBN: 978-3-423-62449-7

Preis: 9,95€



Dieses Buch fand ich sehr gut! Ich muss zugeben, dass John Green einer meiner Lieblingsautoren ist. Dieses Buch habe ich an einem Verregneten Juli Sonntag im Urlaub durchgelesen und war sehr traurig als es zu Ende war.  Viele Leute bezeichnen es als den langweiligsten Roman von Green, aber diese Meinung kann ich nicht nachempfinden und möchte es euch hiermit empfehlen! Es ist einfach nur toll! <3



Sturmhöhe von Emily Bronte

Das Buch handelt von Heathcliff, der sich in Catherine, die Tochter seines Herren, verliebt. Auch Catherine verliebt sich in Hethcliff, heiratet aber einen anderen, weil dieser vermögender ist und auch eine höhere Stelle in der Gesellschaft hat. Als kurz danach Catherine bei der Geburt ihrer Tochter stirbt, schwört sich Heathcliff die Familie Linton zu ruinieren.



Details zu meiner Ausgabe:

ISBN: 978-3-423-14355-4

Preis:  9,90€



Dieses Buch ist wahrscheinlich der meist verfilmteste Klassiker von allen. Es zeigt den Wahn unter Liebenden die nicht zusammen sein können und auch die ewige Liebe nach dem tot. Es ist einfach nur toll! Für jeden der es noch nicht gelesen hat: Legt alles beiseite und lest es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



All die verdammt Perfekten Tage von Jennifer Niven

Dieses Buch handelt von den zwei  depressiven Teenagern Finch und Violet, die sich am Abgrund treffen und sofort gute Freunde werden bzw Liebespartner.

Details zum Buch:

Titel: All die verdammt Perfekten Tage

Autor: Jennifer Niven

ISBN: 978-3-8090-2657-0

Preis: 14,99€



Einfach nur ein wunderschönes Buch! Bei dem ich am Ende mal wieder geheult habe wie ein Schlosshund. Und eigentlich fange ich nicht leicht an zu weinen. Aber zu viel gesagt! Dieses Buch ist eins der schönsten, wenn nicht sogar das schönste, dass ich dieses Jahr gelesen habe! Und falls ihr es noch nicht gelesen habt, bitte lest es!



Stolz und Vorurteil von Jane Austen

Die Handlung von diesem Buch kennt wahrscheinlich so gut wie jeder. Es geht um Elizabeth Bennet und den großkotzigen Mr Darcy, die sich kennen und lieben lernen.

Details zu meiner Ausgabe:

ISBN: 978-3-423-14160-4

Preis: 9,95€



Es ist wahrscheinlich die schönste aller Liebesgeschichten die jemals verfasst wurden ist! Mehr kann ich dazu nicht sagen! Wenn ihr es anders seht könnt ihr mich gerne Foltern und Knebeln, aber ich werde es nie anders sehen!

Stolz und Vorurteil und Zombies von Jane Austen und Seth Grahame Smith

Dieses Buch hat die identische Handlung wie das Buch davor… Nur halt mit Zombies.

Details zum Buch:

 Titel: Stolz und Vorurteil und Zombies

Autor(en): Jane Austen und Seth Grahame Smith

ISBN: 978-3-453-50400-4

Preis: 9,99€



Poldark: Abschied von Gestern + Von Anbeginn des Tages von Winston Graham

In den Büchern geht es um Ross Poldark, der aus dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg zurück nach Cornwall kommt und dort sein ganzen Leben in Trümmern wiederfindet: Sein Vater ist tot, sein Hof heruntergekommen und seine Verlobte ist mit seinem Cousin Francis verlobt. Aber davon lässt sich Ross nicht unterkriegen. Er baut den Hof wieder auf und Heiratet seine Küchenmadg Demelza.

Details zu den Büchern:

Autor: Winston Graham

Titel: Abschied von Gestern (Teil 1)

ISBN: 978-3-548-28794-2

Preis: 9,99€

Titel: Von Anbeginn des Tages (Teil 2)

ISBN: 978-3-548-28795-9

Preis: 9,99€



Diese Bücher habe ich Buchstäblich verschlungen. Ich finde es sehr traurig, dass es nur die zwei als Print gibt und dass man sich die restlichen Teile der siebenteiligen-Saga als e-Book kaufen muss. Ich oute mich nämlich jetzt mal: Ich hasse es e-Book zu lesen! Und dazu finde ich es auch unfair, dass es die zweite Staffel der Serie Poldark noch nicht auf Deutsch gibt oder, dass man sich zumindest die Original Vertonung auf iTunes kaufen kann! !!!!!!



Am Grünen Rand der Welt von Thomas Hardy

In dem Buch geht es den jungen Farmer Gabriel Oak, der sich in die Farmerin Bathsheba verliebt, die ihn jedoch abblitzen lässt. Kurz darauf verliert Gabriel seinen Hof nach einem Tragischen Unfall  und nimmt ausversehen eine Stelle an Bathshebas Hof an. 

Details zu meiner Ausgabe:

ISBN: 978-3-423-14401-8

Preis: 9,90€



Das zweite Buch was ich von Hardy dieses Jahr gelesen habe. Es handelt sich dabei um den ersten der Wessex Romane aus dem Jahre 1874. Es ist wahrscheinlich nicht der letzte Roman von Hardy den ich jemals lesen werde, denn Thomas Hardy gehört auch zu meinen Lieblingsautoren. Er scheibt wirklich sehr schön und fließend.



Northanger Abbey von Jane Austen

In diesem Buch geht es um Catherine Moorland, die von ihren Nachbarn nach Bath eingeladen wird und dort die Liebe ihres Lebens kennenlernt und von seiner Schwester auf ihren Besitz Northanger Abbey eingeladen wird.Dort sieht Catherine hinter jeder Ecke einen Geist und gibt auch Mr Tilneys Vater die schuld an den plötzlichen Tod seiner Frau.

Details zu meiner Ausgabe:

ISBN: 978-423-14530-5

Preis:  12,00€



Einer der letzten Romane von Jane Austen. Aber auch einer der besten.



Anton hat kein Glück von Lars Vasa Johansson

Es geht um den Profi Zauberer Anton, der von einer Waldfee verzaubert wurden ist und drei Prüfungen vor der Königin des Waldes abhalten muss um wieder befreit zu werden.



Details zum Buch:

Titel: Anton hat kein Glück

Autor: Lars Vasa Johansson

ISBN: 978-3-8052-0387-6

Preis: 19,95€



Dieses Buch habe ich durch die Plattform lovelybooks.de gewonnen. Am Anfang war ich leicht skeptisch, ob es mir überhaupt gefällt. Aber das tut es und zwar sehr! Ich kann es euch nur empfehlen.



Und das war es tatsächlich schon mit meinen Jahres Lese Highlights!

Das nächste Jahr wird in der ersten Hälfte etwas stressig für mich, da ich ins 300km entfernte Thüringen ziehen werde und dadurch wahrscheinlich nicht viel Zeit fürs Lesen habe werde.  (Klopfaufholz)

Ich wünsche euch noch einen guten Rutsch und hoffe ihr hattet genau so viel Spaß, wenn nicht noch mehr in diesem –fast- vergangenen Jahr!

Mit freundlichen Grüßen,

Leonie <3
















Kommentare