Guten Tag meine lieben,
heute ist es schon so weit. Es ist der letzte Tag des
Jahres. Deshalb gibt es nicht wie jeden Monat ein Monatsfazit sondern ein
Jahresfazit.
Was war 2016 nur für ein Jahr? Die Briten haben für den
Brexit gestimmt, die ganze Sache mit der Türkei, es sind viel zu viele
Prominente Menschen gestorben und natürlich die Tatsache, dass die Amerikaner
Donald Trump zum nächsten Präsidenten der USA gewählt haben.
Für mich persönlich war es aber trotzdem ein gutes Jahr. Ich
habe mein Abi bestanden, einen Ausbildungsplatz für nächstes Jahr bekommen und
einen ganz besonderen Mann kennen gelernt.
Insgesamt habe ich dieses Jahr 33 Bücher gelesen wovon 16
ich mega toll fand.
Also, fangen wir mal an.
Ein ganzes halbes
Jahr von Jojo Moyes
Wahrscheinlich kennt jeder dieses Buch oder den Film. Es
geht um Louisa Clark, die einen Job bei dem Querschnittsgelähmten und sehr
Zynischen Will Traynor annimmt um ihn ein habes Jahr aufzumuntern.
Es ist ein super Buch, an dessen Ende ich wie ein
Schlosshund geweint habe. Es ist einfach nur Wunderschön.
Details zum Buch:
Titel: Ein ganzen Halbes Jahr
Autor: Jojo Moyes
ISBN: 978-3-499-26672-0
Preis: 9,99€
Zu dem Buch gibt es auch eine Fortsetzung mit dem Titel „Ein
ganz neues Leben“ , diese habe ich noch nicht gelesen und bin auch noch am
zweifeln ob ich es überhaupt lesen soll.
Emma von Jane Austen
Auch dieses Buch müsste so gut wie jedem bekannt sein. Es
geht um Emma Woodhouse, die jeden aus ihrem näheren Bekanntenkreis versucht zu
verkuppeln aber dabei ihr eigenes außenvorlässt und es erst dann bemerkt, als
es schon fast vorbei ist.
Ein wunderbarer Klassiker von Jane Austen aus dem Jahre
1816. Einfach nur ein tolles Buch, dass ich jedem ans Herz legen möchte!!
Details zu meiner Ausgabe:
ISBN: 978-3-458-36220-3
Preis: 9,00€
Tess von Thomas Hardy
In dem Buch geht es um Tess Durbeyfield, die bei einem
reichen vermeidlichen-verwandten eine Job annimmt, von diesem dann zu einer
intimen Beschäftigung überredet wird und wie es zu der damaligen Zeit üblich
war, als Unrein beleidigt wird. Als sie in einem Fremden Dorf einen Job als
Melkhilfe in einer Meierei annimmt und dort ihre große Liebe kennen lernt.
Details zu meiner Ausabe:
ISBN: 978-3-423-14403-2
Preis: 9,90€
Dieses Buch ist ein waschechter Klassiker als dem Jahre
1891. Zu dieses Zeit war es ein sehr verpöntes Buch, da es von einem Thema
handelt, dass im Hoch-Viktorianischen England eher gemieden wurden ist: Den
vorehelichen Geschlechtsverkehr. Dieses Buch haben viele Mütter ihren Töchtern
zur Aufklärung geschenkt oder als abschreckendes Beispiel benutzt. In der
heutigen Shades of Grey „Verschmutzten“ Literarischen Welt gilt dieses Buch
eher als Harmlos. Aber trotzdem finde ich, dass dieses Buch einfach nur der Hammer
ist und kann es euch nur ans Herz legen.
Jane Eyre von
Charlotte Bronte
In diesem Buch geht es um das Waisen Kind Jane Eyre, das von
ihrer Tante auf ein Mädcheninternat geschickt wurde und danach eine Stelle als
Gouvernante des Mündels von Mr. Rochester auf Thornfield zu werden. Sie
verliebt ich in ihren Herren und merkt erst zu spät, dass er ein Dunkles
Geheimnis hat.
Details zu meiner Ausgabe:
ISBN: 978-3-423-14354-7
Preis: 9,90€
Eins der Beliebtesten Englischen Klassiker. Das Original
Buch erschien im Jahre 1847 und wurde schon zu Charlotte Bronte´ Lebzeiten ein
Bestseller. Dieses Buch hat mir sehr
gefallen und ich konnte es kaum weglegen, obwohl ich die Story schon so grob kannte
von dem Film mit Michael Fassbender und Mia Wasikowska aus dem Jahre 2011.
Dieser Film ist auf Netflix und Amazon Prime verfügbar. Bei letzterem ist auch
die vierstündige Langversion mit Ruth Wilson und Toby Stevens aus dem Jahre
2006 verfügbar, diese kann ich euch auch sehr empfehlen.
Der alte Mann und das
Meer von Ernest Hemingway
Dieses Buch handelt von einem in die Jahre gekommenen
Fischer der in seiner Jugend sehr erfolgreich war, aber mittlerweile nicht
mehr. Als er eines Tages auf See rausfährt um zu Angeln beißt ein dicker Fisch
bei ihm an die Angel an. Dieser Schleppt ihn fast zwei Tage lang aufs Meer
hinaus.
Details zu meiner Ausgabe:
ISBN: 978-3-499-26935-6
Preis: 10,00€
Ein wunderschöner Klassiker von Hemingway aus dem Jahre
1952. Am Ende des Buches hatte ich richtig Mitleid mit dem Fischer. Und kann es
euch nur empfehlen, falls ihr es noch nicht kennt.
Hectors Reise oder
die Suche nach dem Glück von Francois Lelord
In dem Buch geht es um den Jungen Psychiater Hector der sich
auf die Suche nach dem Glück begibt. (ein Fall für Captain Obvious )
Details zum Buch:
Titel: Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück
Autor: Francois Lelord
ISBN: 978-3-492-24828-0
Preis: Da ich dieses Buch geschenkt bekommen habe, möchte
ich den Preis nicht wissen und bitte um euer Verständnis dafür :/
Dieses Buch fand ich einfach nur toll und habe mich Mega
gefreut, als ich es geschenkt bekommen habe. Da ich den Film zum Buch schon
kannte, kannte ich die Lösung zum Glück leider schon. Ich kann euch aber den
Film und das Buch sehr ans Herz legen. Apropos, mein allererster Blogpost ist
eine Leseempfehung zu diesem Buch!
Die erste Liebe (nach
19 vergeblichen Versuchen) von John Green
Dieses Buch handelt von dem Hochbegabten Colin, der nach
seiner Trennung von seiner Freundin mit seinem besten Freund Hassan auf einen
Roadtrip geht.
Details zum Buch:
Titel: Die erste Liebe (nach 19 vergeblichen Versuchen)
Autor: John Green
ISBN: 978-3-423-62449-7
Preis: 9,95€
Dieses Buch fand ich sehr gut! Ich muss zugeben, dass John
Green einer meiner Lieblingsautoren ist. Dieses Buch habe ich an einem
Verregneten Juli Sonntag im Urlaub durchgelesen und war sehr traurig als es zu
Ende war. Viele Leute bezeichnen es als
den langweiligsten Roman von Green, aber diese Meinung kann ich nicht
nachempfinden und möchte es euch hiermit empfehlen! Es ist einfach nur toll!
<3
Sturmhöhe von Emily
Bronte
Das Buch handelt von Heathcliff, der sich in Catherine, die
Tochter seines Herren, verliebt. Auch Catherine verliebt sich in Hethcliff,
heiratet aber einen anderen, weil dieser vermögender ist und auch eine höhere
Stelle in der Gesellschaft hat. Als kurz danach Catherine bei der Geburt ihrer
Tochter stirbt, schwört sich Heathcliff die Familie Linton zu ruinieren.
Details zu meiner Ausgabe:
ISBN: 978-3-423-14355-4
Preis: 9,90€
Dieses Buch ist wahrscheinlich der meist verfilmteste
Klassiker von allen. Es zeigt den Wahn unter Liebenden die nicht zusammen sein
können und auch die ewige Liebe nach dem tot. Es ist einfach nur toll! Für
jeden der es noch nicht gelesen hat: Legt alles beiseite und lest es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
All die verdammt
Perfekten Tage von Jennifer Niven
Dieses Buch handelt von den zwei depressiven Teenagern Finch und Violet, die
sich am Abgrund treffen und sofort gute Freunde werden bzw Liebespartner.
Details zum Buch:
Titel: All die verdammt Perfekten Tage
Autor: Jennifer Niven
ISBN: 978-3-8090-2657-0
Preis: 14,99€
Einfach nur ein wunderschönes Buch! Bei dem ich am Ende mal
wieder geheult habe wie ein Schlosshund. Und eigentlich fange ich nicht leicht
an zu weinen. Aber zu viel gesagt! Dieses Buch ist eins der schönsten, wenn
nicht sogar das schönste, dass ich dieses Jahr gelesen habe! Und falls ihr es
noch nicht gelesen habt, bitte lest es!
Stolz und Vorurteil
von Jane Austen
Die Handlung von diesem Buch kennt wahrscheinlich so gut wie
jeder. Es geht um Elizabeth Bennet und den großkotzigen Mr Darcy, die sich
kennen und lieben lernen.
Details zu meiner Ausgabe:
ISBN: 978-3-423-14160-4
Preis: 9,95€
Es ist wahrscheinlich die schönste aller Liebesgeschichten
die jemals verfasst wurden ist! Mehr kann ich dazu nicht sagen! Wenn ihr es
anders seht könnt ihr mich gerne Foltern und Knebeln, aber ich werde es nie
anders sehen!
Stolz und Vorurteil
und Zombies von Jane Austen und Seth Grahame Smith
Dieses Buch hat die identische Handlung wie das Buch davor…
Nur halt mit Zombies.
Details zum Buch:
Titel: Stolz und
Vorurteil und Zombies
Autor(en): Jane Austen und Seth Grahame Smith
ISBN: 978-3-453-50400-4
Preis: 9,99€
Poldark: Abschied von
Gestern + Von Anbeginn des Tages von Winston Graham
In den Büchern geht es um Ross Poldark, der aus dem
Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg zurück nach Cornwall kommt und dort sein
ganzen Leben in Trümmern wiederfindet: Sein Vater ist tot, sein Hof heruntergekommen
und seine Verlobte ist mit seinem Cousin Francis verlobt. Aber davon lässt sich
Ross nicht unterkriegen. Er baut den Hof wieder auf und Heiratet seine
Küchenmadg Demelza.
Details zu den Büchern:
Autor: Winston Graham
Titel: Abschied von Gestern (Teil 1)
ISBN: 978-3-548-28794-2
Preis: 9,99€
Titel: Von Anbeginn des Tages (Teil 2)
ISBN: 978-3-548-28795-9
Preis: 9,99€
Diese Bücher habe ich Buchstäblich verschlungen. Ich finde
es sehr traurig, dass es nur die zwei als Print gibt und dass man sich die
restlichen Teile der siebenteiligen-Saga als e-Book kaufen muss. Ich oute mich
nämlich jetzt mal: Ich hasse es e-Book zu lesen! Und dazu finde ich es auch
unfair, dass es die zweite Staffel der Serie Poldark noch nicht auf Deutsch
gibt oder, dass man sich zumindest die Original Vertonung auf iTunes kaufen
kann! !!!!!!
Am Grünen Rand der
Welt von Thomas Hardy
In dem Buch geht es den jungen Farmer Gabriel Oak, der sich
in die Farmerin Bathsheba verliebt, die ihn jedoch abblitzen lässt. Kurz darauf
verliert Gabriel seinen Hof nach einem Tragischen Unfall und nimmt ausversehen eine Stelle an
Bathshebas Hof an.
Details zu meiner Ausgabe:
ISBN: 978-3-423-14401-8
Preis: 9,90€
Das zweite Buch was ich von Hardy dieses Jahr gelesen habe.
Es handelt sich dabei um den ersten der Wessex Romane aus dem Jahre 1874. Es
ist wahrscheinlich nicht der letzte Roman von Hardy den ich jemals lesen werde,
denn Thomas Hardy gehört auch zu meinen Lieblingsautoren. Er scheibt wirklich
sehr schön und fließend.
Northanger Abbey von
Jane Austen
In diesem Buch geht es um Catherine Moorland, die von ihren
Nachbarn nach Bath eingeladen wird und dort die Liebe ihres Lebens kennenlernt
und von seiner Schwester auf ihren Besitz Northanger Abbey eingeladen wird.Dort
sieht Catherine hinter jeder Ecke einen Geist und gibt auch Mr Tilneys Vater
die schuld an den plötzlichen Tod seiner Frau.
Details zu meiner Ausgabe:
ISBN: 978-423-14530-5
Preis: 12,00€
Einer der letzten Romane von Jane Austen. Aber auch einer
der besten.
Anton hat kein Glück
von Lars Vasa Johansson
Es geht um den Profi Zauberer Anton, der von einer Waldfee
verzaubert wurden ist und drei Prüfungen vor der Königin des Waldes abhalten
muss um wieder befreit zu werden.
Details zum Buch:
Titel: Anton hat kein Glück
Autor: Lars Vasa Johansson
ISBN: 978-3-8052-0387-6
Preis: 19,95€
Dieses Buch habe ich durch die Plattform lovelybooks.de
gewonnen. Am Anfang war ich leicht skeptisch, ob es mir überhaupt gefällt. Aber
das tut es und zwar sehr! Ich kann es euch nur empfehlen.
Und das war es tatsächlich schon mit meinen Jahres Lese
Highlights!
Das nächste Jahr wird in der ersten Hälfte etwas stressig
für mich, da ich ins 300km entfernte Thüringen ziehen werde und dadurch
wahrscheinlich nicht viel Zeit fürs Lesen habe werde. (Klopfaufholz)
Ich wünsche euch noch einen guten Rutsch und hoffe ihr
hattet genau so viel Spaß, wenn nicht noch mehr in diesem –fast- vergangenen
Jahr!
Mit freundlichen Grüßen,
Leonie <3
Kommentare
Kommentar veröffentlichen